Startseite >> Verkehr >> Informationsgespräch vom 21. April 2009 zum Kemptener Gesamtverkehrsplan 2020
Informationsgespräch vom 21. April 2009 zum Kemptener Gesamtverkehrsplan 2020
27. April 2009

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde.
Von Links: Helmut Hitscherich, Eduard Bühler, Herbert Müller, Thomas Hartmann und Joachim Borghoff.

Unser erster Vorsitzender Herbert Müller nahm am 21. April 2009 an einem Informationsgespräch zum Kemptener Gesamtverkehrsplan 2020 teil. Mit dabei waren die Stadträte Thomas Hartmann, Eduard Bühler (Bündnis 90 / Die Grünen) und Helmut Hitscherich (UB/ÖDP) sowie Joachim Borghoff (VCD).

Die Gesprächsrunde war sich einig, dass eine wichtige Zielsetzung dieses Planes sein müsse, Maßnahmen aufzuzeigen und umzusetzen, die Menschen veranlassen, vom Kfz-Verkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Fahrrad und öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen.

Ein besonderes Augenmerk sei künftig dem Radverkehr zu schenken. Es wurde begrüßt, dass es für Kempten eine Radkarte gibt. Diese sei aber noch (weiter)entwicklungsbedürftig.

Gefordert werden insbesondere:

  • eine bequeme und vernetzte Radverbindung für die Stadt einschließlich Beschilderung,
  • Fahrradabstellanlagen am Forum Allgäu, im Bereich Residenz, am Rathausplatz oder St. Mang-Platz und auch am Hauptbahnhof sowie
  • Schließfächer zur Unterbringung von Gepäck an den oben genannten Orten.

Ziel müsse es sein, die Radfahrer besser in den Verkehr zu integrieren und den Anteil am Radverkehr zu steigern. Bisher sei das Fahrrad als Nahverkehrsmittel im Kemptener Alltag unterentwickelt.

Mit diesem Gesamtverkehrsplan soll auch OB Netzers ambitioniertes Ziel 2020 „Kempten Vorzeigestadt im Klimaschutz“ untermauert werden.