Startseite >> Nachrichten >> Erste Erfolge bei Planungen für Bahnhofsneubau Kaufbeuren

Erste Erfolge bei Planungen für Bahnhofsneubau Kaufbeuren

7. März 2011

Unsere Bemühungen beim Bahnhofsneubau in Kaufbeuren die Belange der Radfahrer besser zu berücksichtigen zeigen erste Erfolge. Der Kaufbeurer Stadtrat Wolfgang Hawel berichtete am 22. Februar 2011:

Sehr geehrter Herr Heilig,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Hier Kurzbericht:
Bauausschusssitzung (BA) Kaufbeuren vom 09.02.2011:
Vorlage Planungsentwurf für eine neue P+R Anlage in KF auf der Seite Schelmenhofstraße. Hier habe ich die Notwendigkeit von Fahrradabstellboxen kundgetan. Baureferatsleiter Baur hierzu: Die Bahn würde "nächste Woche" ihr Konzept (=auf Bahnhofsseite) vorstellen, und da sei eine diesbezügliche Lösung dergestalt vorgesehen, "dass Sie" (=ich, Nachfragender) "zufrieden sein werden".
Stadtratssitzung (SR) Kaufbeuren vom 22.02.2011:
Vorstellung des P+R Projekts durch Herrn Mooser (Büro mooser ingenieure) sowie anschließende einstimmige Einigung auf eine bestimmte Autoparkplatz-Variante. In diesem Zusammenhang habe ich erneut die Notwendigkeit von Fahrradabstellboxen vorgetragen, und vor dem Gesamtstadtrat auf die Aussage von Herrn Baureferenten Baur vom BA vom 09.02. hingewiesen, dass die Bahn etwas vorstellen würde. Wir wollten übrigens nicht, dass etwa anschließend Stadt und DB die Geschichte hin- und herschieben (etwa unter Kostengesichtspunkten).
Nun müssen wir am Ball bleiben.
Fakten/Aussagen im BA:
Kosten für je einen der geplanten ca. 320 Autoparkplätze werden rund 4500 EUR betragen.
Parkgebühren könnten übrigens nicht erhoben werden, denn sonst nähmen die Leute den Autoparkplatz nicht ausreichend an, zudem Einfluss auf Regierungszuschüsse.
Alleine dies rechtfertigt ja Abstellboxen für Fahrräder mehr wie genug, und noch dazu zum Nulltarif, denn sonst wäre ja die Blöße gegeben, dass die Verkehrsteilnehmer eben nicht gleichberechtigt behandelt werden (=Interessen der Autofahrer reichlich subventioniert, und hervorzuhebende Interessen der Radler vernachlässigt).
Resümee:
Bitte versorgen Sie sofern noch nicht geschehen den Chef unseres Baureferats unter [Herrn Baurs E-Mail-Adresse] sowie uns mit den ADFC Empfehlungen.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei Herrn Baur.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hawel