Startseite >> Nachrichten >> Isny-Bähnle-Abschnitt saniert
Isny-Bähnle-Abschnitt saniert
28. Dezember 2010

Wiederholt haben sich Bürger per Leserbrief in den letzten drei Jahren bei der Allgäuer Zeitung über den schlechten Zustand des Isny-Bähnle-Wegs zwischen Rothkreuz und Ahegg beschwert. Radweg Ahegg Jetzt hat die Stadt Kempten reagiert und den beliebten Rad­wa­nder­weg zusammen mit zwei To­bel­zu­gän­gen entlang der Strecke saniert. Weiterhin wird auf eine geschotterte Oberfläche gesetzt, von der wir hoffen, dass sie möglichst lange hält. Ersten stär­ke­ren Re­gen­fäl­len hat die Decke stand­ge­hal­ten – Pfüt­zen­bil­dun­gen und Fahrrillen waren nicht zu entdecken.

Unbefriedigend bleibt die fehlende Winterräumung. Ahegg Winterraeumung Radler sind so in den Wintermonaten gezwungen, die hier enge und un­ü­ber­sicht­li­che Staats­stra­ße zu benutzen. An­ge­sichts des stark ge­wach­se­nen Ver­kehrs­auf­kom­mens allgemein und des Schwer­last­ver­kehrs im Besonderen wäre eine Ge­schwin­dig­keits­be­schrän­kung auf Tempo 50 zwischen Rothkreuz und Ahegg angebracht – dies betrifft eine Länge von gerade einmal 1100 Metern. Als Radler wird man immer wieder trotz Gegenverkehrs überholt. Dabei werden die entgegenkommenden Fahrzeuge teilweise zum Anhalten gezwungen.

Ein Wort noch zur Winterräumung: Winterraeumung Buchenberg Auf Buchenberger Flur wird der Bähnle-Weg nach den beiden Brücken in Ahegg geräumt und als Win­ter­wan­der­weg präpariert, sodass er auch mit dem Radl befahrbar ist. Für un­mo­to­ri­sier­te Bürger wäre eine Win­ter­räu­mung zwischen Ahegg und Rothkreuz ein erheblicher Mo­bi­li­täts­ge­winn, denn Busse fahren nur sehr un­re­gel­mä­ßig.