Startseite >> Nachrichten >> Gefahrenpunkt entschärft
Gefahrenpunkt entschärft
22. März 2010

Beschilderung
An der Einmündung der Kreissstraße OA 5 aus Richtung Tiefenbach in die B 19 nördlich von Oberstdorf entstand im vergangenen Jahr ein McDonalds-Restaurant. Die Zufahrt für den Kfz-Verkehr auf den Parkplatz erfolgt über die OA 5 und quert dabei einen Geh- und Radweg. Bislang endete der Radweg mit dem Schild „Vorfahrt achten“ direkt vor der Parkplatz-Zufahrt. Gleichzeitig hatten die ausfahrenden Autos vom McDonalds-Parkplatz ein Stopschild mit dem Zusatz „kreuzende Radfahrer“. Radler mussten an dieser Stelle auf die OA 5 und danach auf die B 19 wechseln, um hinter dem Restaurant wieder auf die Fortsetzung des Radwegs in Richtung Oberstdorf bzw. Iller-Radweg zu gelangen.

Auf ADFC-Initiative hin hat das Landratsamt Oberallgäu das Stück Gehweg ab der Parkplatz-Einfahrt mit dem Zusatz "Radfahrer frei" versehen. So können auch Radfahrer dieses kurze Verbindungsstück nutzen, wenn sie dabei keine Fußgänger beeinträchtigen. Eine von uns gewünschte weitergehende Umwandlung zu einem Geh- und Radweg war wegen einer dort befindlichen Bushaltestelle und der zu geringen Breite des Wegs nicht möglich.